Curveball 2017/18

Curveball

Premiere 2.-4.11.17  20h Theaterdiscounter

Weitere Vorstellungen: 15. März ROTTSTR5-KUNSTHALLEN Bochum, 16. März 39. Duisburger Akzente, 17. März ROTTSTR5-KUNSTHALLEN Bochum, 21. März Freies Werkstatt Theater Köln, 12. Mai Theaterlabor Bielefeld, 8. Juni Theaterdiscounter Berlin im Rahmen vom Performing Arts Festival

„Mundus vult decipi, ergo decipiatur. – Die Welt will betrogen sein, darum sei sie betrogen.“

Der Zeuge „Curveball“, ein Agent des BND, spielte bei der Legitimierung des Irakkriegs durch Colin Powell vor der UN eine zentrale Rolle. Seine Geschichte eröffnet nichts als Lügen.

Die Performance rollt einen der größten Geheimdienstskandale wieder auf und stellt die Frage, wem wir warum Glauben schenken und wohin uns das Prinzip der Täuschung führen kann. Bei seiner Recherche hat das Institut für WiP einen entscheidenden Vorteil: Die Künstler*innen hatten durch persönliche Verbindungen Gelegenheit, der Person „Curveball“ nahe zu kommen und damit aus exklusiver Perspektive zu erzählen.
Die Performance rückt nicht zuletzt auch das Theater selbst als ein Ort des Täuschens, Manipulierens und Mutierens in den Fokus.

PRESSE:

Kein Mensch rĂĽhrt sich – bis ein Mann die BĂĽhne von der Seite betritt. Er steht still, zĂĽckt sein Smartphone, um Fotos von den Zuschauern zu machen, und mischt sich schlieĂźlich unter die Menge. Curveball? Auf der BĂĽhne folgt nun lautes Getöse, und unter der schwarz glänzenden Folie baut sich ein nicht genauer definierbares UngetĂĽm auf – ein Luftschloss, möchte man meinen. (…) ZurĂĽck bleibt ein ratlos lächelndes und um sämtliche vermeintliche Gewissheiten gebrachtes Publikum.

taz Die Tageszeitung | Kultur | Kritik „Curveballs Mission“|von Annika Glunz | 6. November 2017

 

von und mit Elisa Müller Konzept/Text/Künstlerische Leitung Elisa Müller Konzept/Text/Dramaturgie Vega Damm Konzept/Recherche Inga Anderson Konzept/Ausstattung Michaela Muchina Assistenz Johannes Ambrosius Produktionsbüro ehrliche arbeit

Eine Produktion vom Institut für Widerstand im Postfordismus in Kooperation mit den Akzenten Duisburg, dem Theaterdiscounter Berlin, der Rottstr5-KUNSTHALLEN Bochum, dem Freien Werkstatttheater Köln und dem Theaterlabor Bielefeld. Gefördert vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V., der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Allianz Kulturstiftung, von ecce -european center for creative economy und durch eine Residenz auf Schloß Bröllin e.V. gefördert über das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald.